Regelschule Mihla erhält Urkunde für Sternwanderung im Schuljahr 2016/2017

Kurz vor Beginn der Sommerferien hielt die Regelschule Mihla für ihre Schüler noch einen besonderen Höhepunkt parat. Es gab einen Schulwandertag in Form einer Sternwanderung zur Creuzburg. Schulsozialarbeiter Alexander Schmidt hatte 9 verschiedene Routen ausgearbeitet, auf denen die Schüler ausgehend von ihren Heimatorten nach Creuzburg wandern konnten. Das Einzugsgebiet der Mihlaer Schüler reicht dabei von Ifta bis Berka v.d.H. und von Hallungen bis Neukirchen, auch aus Pferdsdorf und Spichra kommen Schüler zur Regelschule Mihla.

Ein großer Teil der Schüler startete in den jeweiligen Wohnorten, ein anderer großer Teil der Schüler machte sich auf unterschiedlichen Routen von Mihla ausgehend auf die Socken. Das gemeinsame Ziel war die Creuzburg. Dabei wurde jedoch nicht nur wacker gewandert – auf jeder Strecke gab es Aufgaben zu lösen und auch landschaftliche Eindrücke in Form von Bildern festzuhalten. So erkundeten z.B. die Scherbdaer, Frankenrodaer und Ebenhäuser Schüler die bronzezeitlichen Hügelgräber, Mihlaer Schüler lernten auf ihrem Wanderweg die Wüstung Mihlberg kennen, die Neukirchener Schüler informierten sich über die Windkraftanlagen auf dem Reitenberg und die Schüler aus den Orten Krauthausen, Pferdsdorf und Spichra wanderten entlang des Vogelrastgebietes Wilhelmsglücksbrunn nach Creuzburg. Das Motto des Schulwandertages lautete “Draußen mehr erleben“. Es ist angelehnt an das Motto des Schulwanderwettbewerbs 2017, den alljährlich der Deutsche Wanderverband ausruft. Die Umweltschule Mihla beteiligte sich mit der Sternwanderung an diesem Wettbewerb.

Um die Mittagszeit trafen alle Schüler dann auf der Creuzburg ein, wo schon der Bratwurstrost glühte und das Team vom Hotel auf der Creuzburg die Verpflegung übernahm. Bei Gesprächen über die jeweiligen Wanderrouten und ihre Sehenswürdigkeiten fand das Schuljahr einen entspannten Ausklang. Unser Dank richtet sich auch an die Stadt Creuzburg und die Mitarbeiter des Bauhofs für ihre Unterstützung.

Die pädagogischen Überlegungen zu unserer Sternwanderung…

Lernen und Erlebnis:

Auf den Routen wurden Aufgaben gelöst, welche im Zusammenhang mit der Strecke standen:

-Erkundung von Hügelgräbern
-Naturschutz im ehem. Tagebau
-verlassene Siedlung am Waldrand
-Windkraftanlagen mit Vor- und Nachteilen für die Umwelt
-Erwandern des Grenzverlaufes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze
-Feuchtwiesen und deren Lebewesen
-Alte Bahnstrecke, heute Radweg
-Wie das Wasser das Flussufer verändert

– A. Schmidt –

Für die „Wanderung in die Schulferien“ erhielt die Regelschule Mihla vom Deutschen Wanderverband eine Urkunde.