Feierliche Einweihung des neuen Zwischenbaus am 19.10.2017

Zwei lange Jahre hatte der Umbau der Regelschule Mihla gedauert und wurde mit Beginn der Schuljahres 2017 / 2018 fertiggestellt. Am Donnerstag, dem 19.10.2017, wurde nun der neue Anbau der Schule durch Herrn Krebs, den Landrat des Wartburgkreises, feierlich eingeweiht.

Die Feierlichkeiten begannen gegen 10 Uhr mit der Pflanzung eines Apfelbaumes durch die Umweltschüler der Regelschule Mihla, ehe der Schulleiter Herr Schwanz die Gäste auf den Schulhof bat, um den neuen Eingang zu eröffnen. Das rote Band wurde pünktlich zum Ende der Hofpause durch den Landrat Herrn Krebs, den Schulleiter Herrn Schwanz und Herrn Burmeister, den Chef des Planungsbüros Bad Salzungen, durchschnitten, sodass die Schüler nach kurzen Ansprachen des Landrats und des Schulleiters den neuen Eingang zur Schule zum ersten Mal durchschreiten konnten.

Die 65 geladenen Gäste, die Schulleitung sowie die Klassen- und Schülersprecher nahmen anschließend in der Aula der Schule Platz, in der das weitere Programm stattfand.

Das Programm wurde durch eine kurze Ansprache des Schülersprechers eröffnet. Im Anschluss präsentierten zwei Schüler des DG-Kurses Klasse 7 in Kooperation mit einigen Chorschülerinnen der Klasse 7a einen Auszug aus dem preisgekrönten Schulmusical „Incanemulo“. Es folgten Reden des Schulleiters Herrn Schwanz, des Landrats Herrn Krebs, dem Chef des Planungsbüros Herrn Debus,  des Fraktionsvorsitzenden der Linken im Kreistag Herrn Prof. Dr. Lessig sowie der VG-Vorsitzenden Frau Hunstock, in denen unter anderem den Schülern und Kollegen der Regelschule Mihla für ihre Ausdauer und ihr Verständnis während der Umbauphase gedankt wurde. Darüber hinaus wurden auch Geschenke überreicht, sodass sich der Schulförderverein der Regelschule Mihla über finanzielle Zuwendungen freuen konnte, die unter anderem für die weitere Gestaltung des Schulhofes eingesetzt werden können. Nach den Reden rezitierten eine Schülerin und ein Schüler aus der Klassenstufe 6 je ein Gedicht, ehe das Programm mit einer Bildershow beendet wurde, die den zweijährigen Schulumbau in 6 Minuten zusammenfasste.

Nach dem Programm wurden die Gäste durch den Schulleiter Herrn Schwanz durch das Schulhaus geführt. Der Rundgang endete in der Cafeteria der Schule, wo der gelungene Tag bei Kaffee und Kuchen ausklang.

Die Schulleitung sowie die für das Programm verantwortlichen Lehrer Frau Elze und Herr Liebl bedanken sich noch einmal aufrichtig bei allen beteiligten Schülern, Helfern und Kollegen, die dazu beigetragen haben, dass die feierliche Einweihung reibungslos und erfolgreich ablaufen konnte und natürlich auch bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen sowie die freundlichen Worte und Zuwendungen.

Bilder der Einweihungsfeierlichkeiten:

Fotos: O. Liebl