Erster Schultag SJ 2021/22

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Schulleben, Termine

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schüler,

am kommenden Montag, den 6. September 2021, beginnt die Schule wieder. Wir möchten euch kurze Hinweise zum ersten Schultag geben.

Wir versammeln uns ab 7.15 Uhr auf dem Schulhof, dabei gehen wir zu den vorbereiteten Aufstellern der jeweiligen Klassenstufe. Mit euren Klassenkameraden und dem Klassenlehrer werdet ihr nach der gemeinsamen Begrüßung in den jeweiligen Klassenraum gehen. Für die Klassen 5 ist der erste Tag Klassenleitertag, die anderen Klassen haben nach der dritten Stunde schon Fachunterricht. Für alle Schüler endet der erste Schultag um 13.00 Uhr.

Da die epidemische Lage in Deutschland und Thüringen anhält wurde ein  gestuftes Warnsystem erstellt. Das bedeutet, dass wir mit einem Sicherheitspuffer in  den ersten zwei Schulwochen arbeiten müssen. Wir tragen in diesem Zeitraum die Mund-Nase-Bedeckung (MNB) auf dem Grundstück, im Unterricht, auf den Fluren und im Schulbus. Eine Ausnahme stellt der Sportunterricht dar. Ebenfalls testen wir uns in diesen ersten zwei Schulwochen jeweils am Montag und Donnerstag. Das Testen ist für uns alle verbindlich, ausgenommen ein 3G-Nachweis liegt uns vor. Mit der dritten Schulwoche gehen wir dann in die Basisstufe oder in einzelne Warnstufen über. Wichtig ist für uns, dass wir im Klassenverband lernen.

Wir, die Lehrer, freuen sich auf euch und hoffe auf einen guten Schulstart!

 

Euer Schulleiter