Auszeichnung als „Umweltschule in Europa – Kategorie Gold“

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Schulleben

Im Erfurter Landtag wurden zum Ende des vergangenen Schuljahres 59 Thüringer Schulen als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Darunter sogar in der „Kategorie Gold“ die Regelschule Mihla und die Grundschule Berka v.d.Hainich. Seit mehr als 18 Jahren bewerben sich beide Schulen um den Titel „Umweltschule in Europa /Thüringer Nachhaltigkeitsschule“. Viele gemeinsame Aktivitäten verbinden dabei die Grund- und die Regelschule miteinander. So sind beide Partnerschulen des Naturparks Eichsfeld- Hainich-Werratal und auch Patenwaldschulen des Nationalparks Hainich. Auch zu den alljährlichen Baumpflanzungen, die gemeinsam mit dem Forstamt Hainich-Werratal und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald durchgeführt werden, besucht und unterstützt man sich gegenseitig. Daneben gibt es an jeder Schule noch eine Palette vieler weiterer interessanter Umweltaktivitäten, die seit fast zwei Jahrzehnten durchgeführt werden. Für ihr Engagement im Umwelt- und Naturschutzbereich nahmen stellvertretend für alle Berkaer und Mihlaer Schüler Louis Schmidt, Marius Kahl, Gilbert Rindschwentner und Eric Krempler von Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) und Bildungsminister Helmut Holter (Linke) diese tolle Auszeichnung entgegen und versprachen auch weiterhin, sich im Umweltbereich zu engagieren.

Text und Bild: S.Merten