Leitbild unserer Schule

Wir sind eine Schule, in der alle Beteiligten an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. –

Schüler zu handlungsfähigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Menschen zu erziehen und ihnen durch bestmögliche Bildung einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen.

Wir sind eine Schule, in der die Lehrer die Ansprechpartner der Schüler sind. Gegenseitige Achtung, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, Offenheit und Akzeptanz, Harmonie, Toleranz und Verständnis sind erstrebenswerte Ziele von allen am Schulleben Beteiligten.

Wir sind eine Schule, auf deren gesamten Schulgelände die humanistischen und demokratischen Werte von gegenseitigem Respekt, gelebter Toleranz und Gewaltfreiheit gelten. Menschenverachtende, rassistische, antisemitische, militaristische, sexistische, homophobe und gewaltverherrlichende verbale Äußerungen sowie Zeichen, Symbole, Codes, Marken und Medien, die derartiges transportieren, werden nicht geduldet.

Wir sind eine Schule, die die Förderung von Schülern mit Teilleistungsschwächen über konkrete Förderpläne und Förderunterricht gewährleistet. Aber auch Schüler mit besonderen Begabungen werden durch differenziert Aufgabenstellungen entsprechend ihres Leistungsanspruches unterrichtet.

Wir sind eine Schule, die Lehramtsanwärter ausbildet, damit neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und ein „frischer Wind“ Eingang in unseren Unterricht finden.

Wir sind eine Schule, die vielfältige Freizeitaktivitäten bietet. Dabei sollen Interessen geweckt, sowie besondere Begabungen entdeckt und entwickelt werden. Gemeinsame Erlebnisse fördern den respektvollen Umgang miteinander.

Wir sind eine Schule, in der die Schüler auf die berufliche Zukunft besonders vorbereitet werden.

Wir arbeiten mit verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen, mit dem Ziel der Praxisorientierung und Persönlichkeitsentwicklung, zusammen. Berufsberatung, Betriebspraktika, Praxistag und Exkursionen sind hierbei wichtige Bausteine.

Wir sind eine Schule, die sich um die Achtung und den Erhalt der Umwelt sorgt.

Wir leisten dabei mit unseren Umweltschülern gute Arbeit und tragen seit 20 Jahren den Titel „ Thüringer Nachhaltigkeitsschule–Umweltschule in Europa“.

Wir sind eine Schule, mit einem großen ländlichen Einzugsbereich. Es ist wichtig, den Kontakt und die Zusammenarbeit mit allen Gemeinden, den Betrieben und Vereinen zu pflegen.