Vorlesewettbewerb Schuljahr 2021/22

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein

Starte in das Leseabenteuer!

Mit dem richtigen Buch, etwas Übung und ein paar Tipps und Tricks gelingt der Auftritt bestimmt.

Mit diesem Slogan führte auch unsere Schule einen Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen durch.

Denn über 20 Millionen Kinder haben seit 1959 am Vorlesewettbewerb teilgenommen. Generationen haben dabei ihre Lieblingsgeschichten mit uns geteilt und die Begeisterung für das Lesen in den Mittelpunkt gestellt.

Dieses Jahr freuten wir uns, den Wettbewerb als regionales Event bei uns fortführen zu können.

In der ersten Etappe stellten die Sechstklässler*innen ihre Lieblingslektüren im Klassenverband vor und präsentierten die Lieblingsstellen.

Die drei Besten jeder Klasse, die nach klaren Kriterien, natürlich ohne Maßband und Stoppuhr, ausgewählt worden sind, mussten in der nächsten Runde gegeneinander antreten.

Dazu lasen sie fortlaufend einen Fremdtext aus einem Buch vor. Die Teilnehmer zeigten gute Lesekompetenzen und würden das Buch von

Raquel J. Palacio „Wunder, Sieh mich nicht an“ auch weiterempfehlen.

Die Schulsieger in diesem Jahr sind:

1. Platz    Amelie Honstein, 6a
  2. Platz     Laila-Joy Tetschner, 6a
  3. Platz     Elias Salzmann, 6c

Klassenlehrerinnen 6. Klassen

Hintere Reihe von links:
Frau Baumbach, Jakob Krause, Ansgar Langner, Elias Laun, Laila-Joy Tetschner, Amelie Honstein, Frau König
Vordere Reihe von links:
Elias Salzmann, Luca Prescha, Louis Nickol, Maximilian Kehr