Theaterbesuch auf Englisch

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein

Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

Ist es angebracht Theaterstücke und Filme in einer Fremdsprache mit den Schülern der 6.Klassen zu schauen? Würden sie den Inhalt verstehen? Wird es das Interesse der Schüler fesseln?

In der Adventszeit erlebten unsere Sechstklässler das Theaterstück Christmas Carol von Charles Dickens im Theater Erfurt.

Das Stück wurde von der American Theater Group mit Humor und heiterer musikalischer Begleitung

dargeboten.

Als Vorbereitung auf unseren Theaterbesuch lasen die Schüler die Zusammenfassung der Geschichte und lernten die Charaktere kennen.

Scrooge, ein skrupelloser Geschäftsmann, der Weihnachten verabscheut und nichts von christlicher Nächstenliebe hält, steht im Mittelpunkt in der Zeit der Christnacht. Vor dem alten Geizhals erscheinen drei Geister: Spirit of the Christmas Past, Spirit of the Christmas Present und Ghost of the Christmas future (yet to come).

Als Nacharbeit verglichen wir den Scrooge aus dem Theater mit dem Scrooge im Film von Jim Carry. Beides regte die Schüler zum Nachdenken und Sprechen an.

Dazu einige Meinungen der jungen Theaterliebhaber:

„Das Stück fand ich gut und die Schauspieler spielten gut. Ich habe natürlich nicht alles verstanden, aber fand ihren Gesang recht gut. Es ist mal eine Abwechslung zur Schule.“ Marcus B.

„Ich fand es schön, mal was Anderes in der Fremdsprache zu machen und ich würde es weiterempfehlen. Man sieht, wieviel die Schauspieler arbeiten müssen.“ Annemarie F.

„Es war beeindruckend, wie schnell die Schauspieler sich umgezogen haben, ein und dieselbe Frau spielte viele Rollen und machte noch musikalische Begleitung mit der Violine.“ Laila-Joy T.

„Ich fand es schön, dass es lustig war und viel gesungen wurde und mit wenig Materialien und Requisiten konnte die Gruppe das Stück meistern.“ Johann S.

„Ich fand es sehr gut. Ich würde es weiterempfehlen. Ich habe einiges verstanden. Außerdem war es ein schöner Tag.“ Maximilian K.

„Ich fand es besser als immer nur Buch, Seite, Nummer… Trotz, dass sie nicht viel zum Aufstellen gebraucht hatten, konnte man sich vieles vorstellen.“ Elly S.

„Die Schauspieler haben sehr gut gespielt und auch lustige Szenen mit eingebaut. Es war auch sehr lustig als sich der Mann als Frau verkleidete und die Frauenrolle spielte, wie es in der englischen Pantomime der Weihnachtszeit der Brauch ist. Das haben wir im Englischunterricht gehört.“ Amelie H.